Der Mann der ersten Stunde
Irgendwann in unserem Leben hat ein Mensch an einem Knopf gedreht und plötzlich hatten wir Licht. Irgendwann hat sich der erste Mensch in eine Art Flugzeug getraut und plötzlich konnten wir fliegen. Irgendwann gab es die erste Mondlandung und wir verfolgten das im Fernsehen. Aber hat irgendjemand eine Ahnung, wer in Deutschland die allererste E-Mail erhalten hat und wann das war?
Und wäre es nicht ein persönliches Abenteuer den Lauf der Internetentwicklung von jemandem zu erfahren, der es live erlebt hat und der als einer der ersten diese neue Industrie nicht ausschließlich als Bereicherung für unser Land ansah, sondern durchaus auch die Herausforderungen erkannte. Und der, noch bevor alle anderen auch nur darüber nachdachten, den Bogen in die Bundespolitik spannte, um insbesondere in Berlin dem einen oder anderen einen Hinweis, eine Warnung, einen guten Rat ins Ohr zu flüstern.
Das Internet ist so vielschichtig, dass wir längst den Überblick verloren haben. Aber Prof. Michael Rotert kann uns noch hindurch navigieren. Und die Geschwindigkeit mit der aus dieser einen ersten E-Mail unzählige Datenmengen via Internet transportiert wurden, macht unserem Netzhelden keine Sorge.
Denn auf die Frage, wie alt das Internet denn wohl in Menschenjahren sei, konnte nur ein Michael Rotert antworteten: „Das Internet hat uns längst überholt.“
Fachliche Themen
- Digitalisierung
- Internethistorie
- Smart Buildings und Industry
Aktuelle Vortragstitel
- Wie das Internet nach Deutschland kam
- E-Mail und andere Kommunikationsmedien im Internet
- Von der ersten E-Mail zur künstlichen Intelligenz – ein Rück- und Ausblick
Einige berufliche Stationen
- Vorstandsvorsitzender bei eco – Verband der Internetwirtschaft
- Honorarprofessor an der Hochschule Karlsruhe
- Senior Vice President bei KPNQwest Germany
- Managing Director bei bei Xlink Internet Service
- Technischer Direktor an der Informatik Rechnerabteilung der Universität Karlsruhe